Die Vorsitzenden der DGS



P. F. Brandt-Leiseberg

war von der Gründung der DGS am 28.12.1927 an, deren erster Vorsitzender und gab aus Zeitgründen dieses Amt zur außerordentlichen Hauptversammlung am 24.05.1928 ab.


Dr. Albrecht P. F. Richter / Glindow

Weitere Informationen

wurde auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 24. Mai 1928 zur 1. Vorsitzenden gewählt.


Dr.-Ing. Hermann Lüscher / Berlin

Weitere Informationen

hat auf der Jahreshauptversammlung am 26.02.1931 dieses Amt übernommen und blieb bis zur Hauptversammlung am 12. Mai 1960 Vorsitzender der DGS. Auf dieser Hauptversammlung bat er aus Gesundheits- und Altersgründen nicht wieder in dieses Amt gewählt zu werden. Bis zu seinem Tod am 26.03.1961 führte er jedoch die Amtsgeschäfte als stellvertretender Vorsitzender weiter. Wegen seiner Verdienste für die DGS und der Stereoskopie wurde er auf der ersten Hauptversammlung nach dem Kriege am 1. Februar 1951 zum Ehrenpräsidenten gewählt.


Dr.-Ing. Hans-Hermann Atorf / Berlin

Weitere Informationen

übernahm auf der Hauptversammlung am 12. Mai 1960 das Amt des Vorsitzenden der DGS von Dr.-Ing. Hermann Lüscher.


Peter Hein / Berlin

wurde auf der Hauptversammlung am 12.03.1975 in dieses Amt gewählt.


Karl-Heinz Hatlé / Köln

wurde auf der Hauptversammlung am 06.05.1978 zum 1. Vorsitzenden gewählt.


Fritz G. Waack / Berlin

ist auf der Hauptversammlung am 21.11.1981 zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Auf der Hauptversammlung am 05.05.1984 wurde Herr Waack wegen seiner großen Verdienste für die Gesellschaft zum Ehrenpräsidenten gewählt.


Karl-Heinz Hatlé / Köln

wurde auf der Hauptversammlung am 05.05.1984 wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt, da Fritz G. Waack sich aus gesundheitlichen Gründen aus der aktiven Vorstandsarbeit zurückziehen musste.


Jürgen Horn / Bruchköbel

wurde auf der Hauptversammlung am 15.11.1992 in Neu-Isenburg zum 1. Vorsitzenden gewählt.


Peter Schnehagen / Hamburg

wählte die Hauptversammlung am 31.10.2004 in Neu-Isenburg zum 1. Vorsitzenden.


Gisela Will / Hamburg

wurde auf der Hauptversammlung am 24. Oktober 2010 in Neu-Isenburg zur 1. Vorsitzenden der DGS gewählt.


Dr. Michael Schiebe / Ulm

wurde auf der Hauptversammlung am 1. Juni 2013 in Nürnberg zum 1. Vorsitzenden der DGS gewählt.


Dr. Frank Lorenz / Leipzig

wurde auf der Hauptversammlung am 28. Mai 2016 in Weimar zum derzeit amtierenden 1. Vorsitzenden der DGS gewählt.




Zurück zur Hauptseite DGS