Die Ehrenmitglieder der DGS



Dr. Albrecht P. F. Richter / Glindow

wurde auf der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 1931 zum Ehrenmitglied der DGS gewählt. Dr. Richter war von Mai 1928 bis Februar 1931 Vorsitzender der DGS.


Dr. Max Gasser / Kalkberge bei Berlin

wurde auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 18. Juni 1936 zum Ehrenmitglied ernannt. Dr. Max Gasser hat sich u.a. große Verdienste bei der Entwicklung der stereoskopischen Luftauswertung erworben. So hat er z.B. bereits 1915 einen Doppelprojektor als erstes stereoskopisches Luftauswertgerät nach dem Anaglyphen-Verfahren entwickelt.


Dr.-Ing. Hermann Lüscher / Berlin

wurde auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 17. Februar 1938 in Anerkennung seiner langjährigen erfolgreichen Führung des Vereins und in Würdigung seiner wissenschaftlichen Verdienste um die Stereoskopie in Wort, Schrift und Tat zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrung wurde zum Festabend anlässlich des 10-jährigen Bestehens der DGS am 17. März 1938 im Haus der Deutschen Presse in Berlin durchgeführt.


L. E. W. van Albada / Den Haag

wurde auf der Jahreshauptversammlung am 15. Februar 1943 wegen seiner Verdienste auf dem Gebiet der Stereoskopie anlässlich seines 75. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt.


Dr.-Ing. Hermann Lüscher / Berlin

wurde auf der ersten Hauptversammlung nach dem Kriege am 1. Februar 1951 in Würdigung seiner Verdienste um die Verbreitung stereoskopischer Verfahren sowohl in der Liebhaberfotografie als auch insbesondere in Messtechnik und Wissenschaft zum Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie ernannt.


William B. Gruber / Portland (USA)

wurde auf der Hauptversammlung am 19. März 1953 zum Ehrenmitglied ernannt. Damit hat die DGS die großen Leistungen von Herrn Gruber als Konstrukteur neuartiger Stereogeräte und als Schöpfer des "View-Master-Stereosystem" gewürdigt, mit dem in kurzer Zeit dem Stereo-Kleinbild eine weltweite Verbreitung erschlossen wurde.


Ernst Schlumberger / Berlin

wurde auf der Hauptversammlung am 19. März 1953 in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf stereoskopischem Gebiet, für welche er wiederholt bei Wettbewerben durch Verleihung der Meisterschaft der DGS ausgezeichnet wurden, und in Anerkennung seiner 25-jährigen aufopfernden Mitarbeit im engeren Vorstand des Vereins, zum Ehrenmitglied ernannt.


Erwin Käseman / Oberaudorf

wurde auf der Mitglieder-Hauptversammlung am 16. Januar 1958 anlässlich seines 50. Geburtstages einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.


Joseph Mahler / Fiskdale, Mass., USA

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der DGS am 24. September 1959 in Berlin wurde einstimmig beschlossen, ihn anlässlich seines 60. Geburtstages am 12. November zu ihrem Ehrenmitglied zu ernennen.


Fritz Sablatnig / Wien

welcher auch Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Stereoskopie war, wurde für seine Verdienste um die Stereoskopie au der Hauptversammlung am 29. April 1966 zum Ehrenmitglied der DGS ernannt.


Dr. Werner Pietsch / Leipzig

wurde wegen seiner großen Verdienste um die Stereoskopie mit der Ehrenmitgliedschaft der DGS geehrt.


Karl Schulze

war 15 Jahre Kassenwart der DGS. Für seine Verdienste um die Gesellschaft wurde er auf der Hauptversammlung am 10. Mai 1972 zum Ehrenmitglied ernannt.


Dr.-Ing. Hans Hermann Atorf / Berlin

wurde von der Hauptversammlung am 12. März 1975 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Johannes Bading

wurde von der Hauptversammlung am 12. März 1975 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Rudolf Mandler

wurde von der Hauptversammlung am 12. März 1975 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Mrs. Patricia Whitehouse

die Vorsitzende der englischen Stereoscopic Society, wurde wegen ihrer Verdienste um die Stereoskopie im Jahre 1975 vom Vorstand der DGS zum Ehrenmitglied ernannt.


Paul du Mont

wurde von der Hauptversammlung am 6. März 1978 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Prof. Rudolf Kahlau

wurde von der Hauptversammlung am 6. März 1978 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Gustav Zehrfeld

wurde von der Hauptversammlung am 6. März 1978 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Prof. Dr.-Ing. Rudolf Burckhardt / Berlin

wurde von der Hauptversammlung am 6. März 1978 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Franz Hegenbart / Berlin

wurde von der Hauptversammlung am 17. November 1996 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Franz Lieser / Krefeld

wurde von der Hauptversammlung am 17. November 1996 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Frederick K. Dudey

wurde von der Hauptversammlung am 1. November 1998 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Heinz Otto / Neu-Isenburg

wurde von der Hauptversammlung im November 1999 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Wolfgang Unnerstall / Köln

wurde von der Hauptversammlung am 12. November 2000 wegen seiner Verdienste um die Gesellschaft zum Ehrenmitglied ernannt.


Jürgen Horn / Bruchköbel

wurde auf der Hauptversammlung am 31.10.2004 wegen seiner Verdienste als langjÀhriger Vorsitzende der DGS zum Ehrenmitglied gewählt.


Dr. Gerhard Kuhn / Überlingen



Theodor Brucksch / Oberstdorf



Eckhart Oehmichen / Stuttgart



Verena und Günter Peschke / Mering



Friedrich Brantner / Wien, Österreich



Joachim Morávek / Darmstadt



Peter Schnehagen / Hamburg



Gerhard Peter Herbig / Oppenweiler





Zurück zur Hauptseite DGS