Der Stereoskopiker in der Fotopost


Von August 1952 bis Mai 1965 war das Vereinsorgan der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie "Der Stereoskopiker" in der vom Verlag Bernhard Meissner in Mannheim herausgegebenen Fotozeitschrift "Fotopost" erschienen.
Später erschien die "Fotopost" im Heering-Verlag.
Insgesamt gab es in dieser Zeit 152 Ausgaben des "Stereoskopikers".
Die einzelnen Aufsätze waren oft auf verschiedenen Seiten verteilt und nicht wie die Ausgaben vor dem Kriege in Form einer Beilage von der eigentlichen Zeitschrift abgegrenzt. Hinzu kommt noch, dass ab 1957 die Mitteilungen der DGS in den beigelegten Verbandsnachrichten des VDAV erschienen. Dies macht es schwierig den Überblick zu behalten. Daher sind hier alle Seiten des "Stereoskopikers" aus dieser Zeit aufgelistet. Zusätzlich sind in Klammern auch die Seiten aufgelistet, auf denen sich interessante Informationen für den Raumbildner befinden, die aber nicht zum "Stereoskopiker" gehören.

Die VDAV-Nachrichten lagen nur den Zeitschriften bei, welche über einen Verein des VDAV an dessen Mitglieder verschickt wurden.







Zurück